Die Eröffnung eines Restaurants ist eine Menge Arbeit. Die Anzahl der Aufgaben und die Menge an Papierkram, um die sich der neue Restaurantbesitzer kümmern müssen, kann überwältigend sein. Um sicherzustellen, dass Deine Restauranteröffnung reibungslos abläuft, musst Du einen gut durchdachten Plan entwerfen. Hier findest Du eine ausführliche Checkliste für die Eröffnung Deines Restaurants!
Recherche und Vorbereitung
Bevor wir uns mit den Details der Restauranteröffnung befassen, wollen wir uns ansehen, worauf Du bereits in der Vorbereitungsphase achten musst.
Grundsätzlich ist es zwar so, dass es keine Ausbildung dazu braucht, ein Gastronom zu werden. Einen Abschluss im Gastgewerbe, eine Kochausbildung oder eine Ausbildung im Restaurantmanagement kann Dir jedoch Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Überlege Dir genau, welche Art von Restaurant Du eröffnen möchtest!
Hast Du schon entschieden, welche Art von Küche Du in Deinem neuem Restaurant anbieten willst? Wenn Du Dich zum Beispiel für die italienische Küche entschieden haben solltest, überlege Dir ein erfolgreiches Konzept innerhalb dieser Nische. Soll es ein Restaurant mit gehobener Küche oder ein Familienrestaurant werden? Möchtest Du ein Schnellrestaurant mit Lieferdienst oder ein Bistro eröffnen? Dies sind nur einige der Fragen, die Du Dir stellen solltest, bevor Du Dir konkretere Überlegungen machst.
Schau Dir deine zukünftige Konkurrenz genau an!
Der zweite Punkt, der Dich interessieren sollte, ist die Frage, wie groß die Konkurrenz in Deiner Nische ist. Recherchiere mit Google nach ähnlichen Restaurants in Deiner Nähe und werfe einen Blick auf deren Online-Bewertungen. Besuche ein paar erfolgreiche Restaurants auch als Kunde, um ein Gefühl für das Ambiente und deren Angebot zu bekommen. Was würdest Du genauso machen und was würdest Du verbessern?
Pachten oder kaufen?
Je nachdem, wie viel Geld Dir bei Deinem Vorhaben zur Verfügung steht, kannst Du ein Lokal mieten oder kaufen. Solltest Du noch nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, ist das Pachten eines ehemaligen Restaurants die erste Wahl! Der Vorteil beim Kaufen ist natürlich der, dass Du von Grund auf selbst entscheiden kannst wie Du Dein Restaurant einrichten willst.
Schreibe einen Businessplan für das Restaurant
Dein Businessplan sollte alles enthalten, das zur erfolgreichen Eröffnung Deines Restaurants wichtig ist.
Was sollte ein Businessplan enthalten bzw. über was Du Dir im Vorfeld Gedanken machen solltest:
- Angebot
- Nutzen
- Finanzierung
- Zielkunden & Markt
- Vertriebsstrategie
- Preisstrategie
- Positionierung
- Wettbewerber
- Gründer & Team
- Kernfähigkeiten
- Standort
- Rechtsform
- Chancen & Risiken
- Finanzplan
Wird Dein Restaurant langfristig rentabel sein? Braucht der Markt ein Restaurant wie Deines? Es reicht nicht aus, vom Erfolg zu träumen. Es muss eine langfristige Nachfrage nach Deinem Angebot geben, damit der Erfolg auch eintritt. Was ist Dein USP (Unique Selling Point) – also was macht Dich auf dem Markt einzigartig? Die Beantwortung solcher Fragen, ist die Grundlage für die Erstellung eines Businessplans für ein Restaurant.
Finanzierung
Da die Kosten eines solchen Vorhabens sehr hoch sein können, solltest Du in Erwägung ziehen, Zuschüsse für die Eröffnung Deines Restaurants zu beantragen. Neben staatlichen Zuschüssen kannst Du auch Geld von Banken oder Investoren erhalten. Diese Institutionen werden Dich sicher einen Businessplan sehen wollen. Vielleicht kannst Du auch einen Investor in Deinem Freundes- oder Verwandtenkreis finden.
Mache am besten auch einen Termin bei der IHK in Deiner Region und lasse Dich persönlich beraten.
Beantrage schon im Vorfeld alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen
Wie wir bereits erwähnt haben, umfasst die “Checkliste für die Eröffnung eines neuen Restaurants” eine Menge Papierkram, also sei darauf vorbereitet, viele Formulare ausfüllen zu müssen.
Bringe Schilder an, um auf die baldige Eröffnung hinzuweisen
Jetzt, da Du alle Genehmigung für die Beschilderung hast, kannst Du Schilder vor dem Restaurantgebäude aufstellen, um das Interesse Deiner zukünftigen Kunden zu wecken. Mache die Kunden auf Dein einzigartiges Restaurantkonzept aufmerksam oder werben für die erste Woche mit Preisnachlässen, um Deine große Eröffnung zu feiern!
Einstellen und Einkaufen
Auf jeder Checkliste für ein neues Restaurant sollte die Einstellung von Personal und die Anschaffung aller erforderlichen Geräte und Möbel aufgeführt sein.
Vorstellungsgespräche führen und gute Mitarbeiter einstellen
Vom Kellner bis zum Chefkoch. Dein Restaurant braucht ein hervorragendes Team! Erfahrung ist wichtig, aber bedenke, dass dies nicht das Einzige ist, was zählt. Eine nette Persönlichkeit und ein guter Teamgeist sind in der Gastronomie sehr wichtig!
Kaufe Geräte und Kleingeräte
Um eine hohe Qualität Deiner Speisen zu gewährleisten, solltest Du großes Augenmerk auf eine Profiausstattung legen. Zum Glück muss die Qualitätsausstattung nicht unbedingt neu sein. Wenn Du also knapp bei Kasse sein solltest, solltest Du den Kauf von gebrauchten Geräten in Betracht ziehen.
Deine Checkliste für die Restaurantausstattung sollte Kühlschränke, Gefrierschränke, Öfen und Theken für die Zubereitung und Lagerung von Speisen enthalten. Bei den Kleinteilen denken Sie an Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Salz- und Pfefferstreuer, Gewürzstreuer usw.
Denke bei der Auswahl der Geräte an die Küche Deines Restaurants. Die Ausrüstung eines Fastfood-Restaurants wird nicht dieselbe sein, wie die für ein Feinschmeckerrestaurant.
Möbel kaufen
Inzwischen solltest Du bereits eine Vorstellung davon haben, wie Dein Restaurant aussehen soll. Suche nach Möbeln, die optisch zueinander passen, um ein aufgeräumtes Gesamtbild zu erschaffen. Weniger ist manchmal mehr! Nichts soll Deine Gäste beim Verzehr deiner leckeren Speisen ablenken! Du benötigst Tische, Stühle, aber auch Sonnenschirme, wenn Du Außensitz- oder Stehplätze hast. Auch hier macht es Sinn, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen! Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.
Richte ein GOBD-konformes Kassensystem ein
Damit Du keine Probleme mit dem Finanzamt bekommst und der Bonpflicht nachkommen kannst, ist es wichtig, ein digitales Kassensystem anzuschaffen. Lass dich hierzu am besten auch von Deinem Steuerberater beraten. Apropos Steuerberater: Informiere Dich darüber, welches Steuerbüro in Deiner Nähe bereits viel Erfahrung mit Gastronomiebetrieben machen konnte.
Richte ein Online-Bestellsystem ein
Um der steigenden Nachfrage nach Online-Bestellungen nachzukommen, solltest Du ein Online-Bestellsystem implementieren. Dies kann Deine Umsätze enorm steigern, da es Deine Zielgruppe erweitert! Vermeide unnötig komplizierte Systeme, die Dir mehr Verwirrung und Stress, als Effizienz in Deinen Arbeitsalltag bringen. Mit dem Bestellsystem von FAIRGUSTO® triffst Du eine gute Wahl.
Planung der Speisekarte
Es ist an der Zeit, eine Speisekarte zu planen, die hungrige Kunden in Dein Restaurant lockt. Die Speisekarte ist die Visitenkarte eines jeden Restaurants!
Auch hier gilt: Weniger ist mehr! Um trotzdem den Geschmack jedes Kunden zu treffen, solltest Du ihnen die Freiheit geben, Wunschgerichte zusammenzustellen oder ihnen z.B. die Möglichkeit einer Topping-Auswahl geben.
Stelle ein kleines, aber dafür großartiges Menü zusammen!
Konzentriere Dich bei der Auswahl der Speisen auf wenige, aber dafür fantastische Gerichte! Eine zu große Auswahl kann Deine Kunden überfordern. Hier gilt: Qualität, statt Quantität! Du kannst Deine Speisekarte auch saisonal anpassen oder Specials anbieten, um Deinen Kunden Abwechslung zu bieten!
Bestimme Deinen Bedarf an Lebensmitteln
Nachdem Du festgelegt hast, welche Speisen Du anbieten möchtest, überlege Dir, welche Speisen Du bereits am Vorabend vorbereiten kannst und was Du frisch kochen musst. Versuche nach Möglichkeit immer wieder auf gleiche (Grund-)Zutaten zurückzugreifen und diese unterschiedlich zu kombinieren, um eine riesige Einkaufsliste zu vermeiden.
Überprüfe die Menüpreise und Portionen
Wie viel Gramm wird sollte eine Portion haben, damit die Kunden auch satt werden? Wie viel wird eine solche Portion kosten? Es ist Zeit, sich über die Details Gedanken zu machen.
Personalplanung
Als Nächstes auf unserer Checkliste für Restauranteröffnungen geht es darum, dass Sie Ihr Personal gut vorbereiten.
Sorge für die Sicherheit Deiner Mitarbeiter
Sorgen Sie dafür, dass Deine Mitarbeiter bei der Arbeit sicher sind. Beurteile die wahrscheinlichsten Risiken sowie Unfälle und erstelle eine Liste, auf die Du Deine Mitarbeiter aufmerksam machst.
Plane Schulungen für Dein Personal
Auch in Sachen Reinigung, Umgang mit Bargeld, Hygienevorschriften im Umgang mit Lebensmitteln, Gastfreundlichkeit und vieles mehr, solltest Du Deine Mitarbeiter aufklären.
Lege Schichtpläne an
Abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter und Deinen Öffnungszeiten musst Du die Arbeitszeiten mit den einzelnen Mitarbeitern absprechen und festlegen.
Bestelle gebrandete Arbeitskleidung
Die Kleidung Deiner Angestellten sollte die Marke Deines Restaurants repräsentieren. Wähle daher einen Kleidungsstil, der zu Deinem Konzept passt und lasse es bedrucken bzw. besticken!
Marketing
Je näher Sie der großen Eröffnung kommen, desto mehr wenden wir uns dem Teil der Checkliste für die Eröffnung des Restaurants zu, der sich mit dem Betrieb und dem Marketing befasst.
Präsentiere Dein Restraunt auf einer aussagekräftigen Website
Ein Restaurant, das etwas von sich hält, hat natürlich eine moderne, informative und stets aktuelle Website, die im besten Falle auch mit Deinem Kunden interagiert. Biete Deine Kunden ein Erlebnis, indem Du unkomplizierte Online-Tischreservierungen und Online-(Vor-)Bestellungen anbietest.
Schließe alle nötigen Verträge ab
Von Reinigungskräften über Telekommunikations- und Sicherheitsdienste, bis hin zu allen anderen Dienstleistern, die Dein Restaurant für einen reibungslosen Betrieb benötigt – jetzt ist es an der Zeit, eine endgültige und langfristige Wahl zu treffen!
Lege ein festes Eröffnungsdatum fest
Die Festlegung eines Eröffnungsdatums kann Dir dabei helfen, Dein Restaurant sowohl online als auch offline zu bewerben. Bringe das Eröffnungsdatum auf Deiner Außenwerbung an, um für die baldige Eröffnung Deines neuen Restaurants zu werben. Die Öffnungszeiten sind für Dein Personal, Deine Lieferanten und Deine künftigen Kunden gleichermaßen wichtig!
Lasse Dir eine Werbekampagne für die Restauranteröffnung einfallen!
Organisiere eine Eröffnungsveranstaltung und bewerbe sie auf all Deinen Kanälen, um einen guten Start hinzulegen. Hier sind ein paar Ideen für Werbeaktionen zur Eröffnung Deines Restaurants:
- Biete Rabatte oder kostenlose Extras an
- Organisiere eine Benefizveranstaltung
- Erstelle ein spezielles Menü exklusiv zur Eröffnung
Beauftrage einen Fotografen, der Fotos von Deinem Lokal und Deinen Speisen macht.
Appetitanregende Bilder Deiner Gerichte und seriöse Fotos Deines Lokals. Die Investition in ein professionelles Fotoshooting lohnt sich zu 100 %, denn Sie können die Bilder in Ihrer Speisekarte, auf sozialen Medien und in Flyern verwenden. Gib Neukunden einen Einblick in Dein Restaurant und hebe Dich so von der Konkurrenz ab!
Erstelle Konten für soziale Medien
Facebook und Instagram, wenn Sie sich in den sozialen Medien noch nicht auskennen. Später können Sie dann andere Plattformen erforschen. Posten Sie eine Einladung zur Eröffnung eines Restaurants in den sozialen Medien, um mehr Menschen zu erreichen.
Erstelle ein TripAdvisor-Konto
Damit verbesserst Du Deine Online-Präsenz. Mache es Deinen Kunden leichter, Dich zu finden und geben ihnen die Möglichkeit, Bewertungen Dein Restaurant zu bewerben.
Lege ausreichend Waren an Lager
Stelle sicher, dass Du dich mit genügend Lebensmitteln und Getränken für die Neueröffnung eindeckst. Bei nicht verderblichen Lebensmitteln solltest Du mehr bestellen. Vor allem dann, wenn Dir genügend Lagerraum zur Verfügung steht.
Teste die gesamte Ausrüstung
Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, solltest Du vor der Eröffnung sicherstellen, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren.
Drucke hochwertige Speisekarten und besorge Dir eigene Papierverpackungen
Die Speisekarte ist vielleicht das wichtigste Stück Papier in Deinem Restaurant, aber vergesse nicht die Promo- bzw. Gutschein-Flyer zum Mitnehmen und alles andere, was mit Deiner Marke bedruckt werden sollte. In den FAIRGUSTO-Paketen sind jährlich 5.000 Gutscheinflyer inklusive!
Bald ist es soweit!
Wir sind fast am Ende der Checkliste angelangt! Du bist nur noch wenige Schritte von der Eröffnung Deines Restaurants entfernt.
Simuliere eine Probeeröffnung
Testen den Restaurantbetrieb vor der Eröffnung mit Freunden und Deiner Familie, bevor Du für jedermann öffnest. Auf diese Weise kannst Du eventuelle Fehler erkennen und ausbügeln, um ein perfektes und „patzerfreies“ Erlebnis für reguläre Gäste zu gewährleisten.
Diese Checkliste zur Restauranteröffnung soll Dir die Arbeit ein wenig erleichtern, wenn Du gerade dabei bist, eine persönliche Liste zusammenstellen. Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen!
Lass es uns wissen, wenn Du weitere Informationen zu einem der Themen auf unserer Liste wünschst! Wir helfen Dir gerne weiter!