Basics
68
0

Warum ist die Anmeldung Deines Restaurants in Online-Portalen gefährlich für Dein Business?

Heute nehmen wir ein wichtiges Thema unter die Lupe, das viele Restaurantbesitzerinnen und -besitzer beschäftigt: Die Anmeldung in Online-Portalen. Sicherlich hast Du Dir auch schon einmal die Frage gestellt, ob es wirklich sinnvoll ist, Dein Restaurant auf Plattformen zu listen. Auf den ersten Blick scheint es eine gute Idee zu sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden anzulocken. Doch ist es wirklich alles Gold, was glänzt? In diesem Blogbeitrag gehen wir dieser Frage auf den Grund und schauen uns die Risiken und Nachteile genauer an. Wir stellen unter anderem folgende Fragen:

  • Wie kann ich Provision sparen und dennoch erfolgreich mein Restaurant betreiben?
  • Wie baue ich mir einen eigenen Kundenstamm auf, ohne von Online-Portalen abhängig zu sein?
  • Welche Rolle spielt die Markenbildung bei der Unabhängigkeit von Online-Portalen?
  • Wie kann ich durch die Abmeldung bei Online-Portalen mehr Gewinn erzielen?
  • Warum ist die Kontrolle über die Datennutzung so wichtig für mein Restaurant?

Provision sparen:

Online-Portale verlangen oft hohe Provisionen für jede Bestellung oder Reservierung, die über ihre Plattform getätigt wird. Das kann schnell ins Geld gehen und Deine Gewinnmargen schmälern. Um Provisionen zu sparen, kannst Du versuchen, Deine Kunden direkt zu erreichen und Bestellungen über Deine eigene Website oder App anzunehmen. Social Media kann ebenfalls ein effektives Werkzeug sein, um auf Dein Angebot aufmerksam zu machen und Kunden direkt zu Dir zu leiten.

Eigener Kundenstamm:

Ein eigener Kundenstamm ist Gold wert. Durch den direkten Kontakt zu Deinen Kunden kannst Du eine Beziehung aufbauen, die auf Vertrauen basiert. Du hast die Kontrolle über die Kommunikation und kannst Deine Kunden besser kennenlernen. Dies hilft Dir dabei, Dein Angebot zu verbessern und genau auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe einzugehen. Um einen eigenen Kundenstamm aufzubauen, solltest Du auf ausgezeichneten Service und ein einzigartiges Angebot setzen. Empfehlungsmarketing ist hierbei ein mächtiges Tool.

Mehr Gewinn:

Durch die Einsparung von Provisionen und den Aufbau eines eigenen Kundenstamms kannst Du mehr Gewinn erzielen. Zudem hast Du die Möglichkeit, durch gezielte Marketingmaßnahmen und Angebote Deine Umsätze zu steigern. Ein weiterer Vorteil: Du bist nicht mehr abhängig von den Bewertungen auf den Online-Portalen und kannst Dein Geschäft nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten.

Datennutzung:

Die Kontrolle über die Datennutzung ist ein weiterer kritischer Punkt bei der Anmeldung in Online-Portalen. Oftmals geben die Portale nicht genau an, was mit den Daten Deiner Kunden passiert und wie sie genutzt werden. Als Restaurantbesitzer solltest Du ein großes Interesse daran haben, die Daten Deiner Kunden zu schützen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Der Aufbau einer eigenen Kundendatenbank, die Du selbst kontrollieren kannst, ist daher ein wichtiger Schritt.

Du möchtest Dein Gastronomie-Business auf das nächste Level heben?


Du fragst Dich, wie die digitalen Trends Dir dabei helfen können? Super, denn genau darin sind wir Profis! Wir haben bereits vielen Kunden dabei geholfen, ihre Prozesse zu digitalisieren, ihre Online-Präsenz zu stärken und letztendlich mehr Gäste und Umsatz zu generieren. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir auch Dein Restaurant & Lieferdienst mit cleveren digitalen Lösungen in Schwung bringen könne!

Vereinbare jetzt ganz unkompliziert ein unverbindliches Beratungsgespräch oder chatte mit uns – wir freuen uns darauf, Dich und Deine Vision kennenzulernen!

Dein Erfolg ist nur ein paar Klicks entfernt! 🚀🍽️

Markenbildung:

Die Markenbildung ist ein weiterer wichtiger Punkt, um unabhängig von Online-Portalen zu werden. Deine Marke vermittelt Deinen Kunden, wofür Du stehst und was sie bei Dir erwartet. Um eine starke Marke aufzubauen, solltest Du auf eine konsistente Kommunikation und ein einheitliches Erscheinungsbild achten. Deine Webseite und Deine Social-Media-Kanäle sind dabei wichtige Bausteine.

Wie Du siehst, gibt es viele gute Gründe, Dein Restaurant nicht in Online-Portalen zu listen oder zumindest die Abhängigkeit von diesen Plattformen zu reduzieren. Die Provisionen, die Du sparst, der Aufbau eines eigenen Kundenstamms, die Kontrolle über die Markenbildung, die Möglichkeit, mehr Gewinn zu erzielen, und die Sicherstellung der Datennutzung sind alles wichtige Faktoren, die Du berücksichtigen solltest.

Natürlich erfordert dies Einsatz und Arbeit, doch langfristig lohnt sich der Aufbau einer eigenen Präsenz und Unabhängigkeit. Schau Dich gerne auf unserem Blog um, hier findest Du weitere interessante Artikel und Tipps rund um das Thema Gastronomie.

Wie Du noch mehr als nur an Umsatzprovisionen sparen kannst erfährst Du in unserem Blogbeitrag Wie Lieferdienst-Restaurants Kosten sparen können ohne Einbußen bei der Qualität zu machen

Und vergiss nicht, Dich für unseren Newsletter anzumelden, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Viel Erfolg mit Deinem Restaurant!

Tags: Basics

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Kategorien

Unsere Mission ist es,
die Gastronomie dabei zu unterstützen, den nächsten Schritt
in eine selbstbestimmte & digitalisierte Zukunft zu gehen!

Für die besonderen Bedürfnisse von Lieferdienstinhabern
haben wir deshalb FAIRGUSTO® entwickelt.