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10 Dinge, die Du bei Deiner Restaurant-Webseite beachten musst!

In fast allen Branchen konnte sich das World Wide Web über die letzten Jahre als wichtigstes Informations- und Werbemedium etablieren. Auch vor der Gastronomiebranche macht es nicht halt. Ein großer Anteil der Restaurants in Deutschland nutzen nicht die Vorteile, die ihnen eine eigene Website bietet. Andere Restaurants, die schon einen Schritt weiter sind, haben zwar eine eigene Website, aber präsentieren nicht mehr als das Logo und die Öffnungszeiten darauf. Dabei ist ein gute Website mehr als nur eine Visitenkarte im World Wide Web. Eine schlechte oder veraltete Website kann sogar rufschädigend sein!

In diesem FAIRGUSTO®-Blogartikel erkläre ich Dir warum eine moderne und funktionale Website unabdingbar für Dein Restaurant ist und auf welche Punkte Du besonderes Augenmerk legen musst!

 

 

1. Funktionalität

Grundsätzlich bemisst sich die Qualität einer Website in erster Linie an ihrer Funktionalität.

Welche Funktionen sollte ich anbieten?
Um herauszufinden, welche Funktionen Deine Website bieten soll, ist es wichtig herauszufinden, welche Features sich für Deine Zielgruppe anbieten. Versuche Deine Website aus der Sichtweise Deiner Kunden zu sehen. Finde heraus welche Funktionen und Services Deinen Kunden helfen und optimiere Deine Website darauf.

Stelle Dir folgende Fragen:

  • Bestellen meine Kunden gerne online?
  • Welche Zahlungsmethoden bevorzugen meine Kunden?
  • Möchten meine Kunden ihr Essen abholen und/oder geliefert bekommen?
  • Wäre eine Online-Tischreservierung interessant für meine Restaurantgäste?
  • Würden meine Kunden auch vom Tisch aus bestellen (digitaler Kellner)?
  • Bewerten meine Kunden meine Speisen und mein Restaurant im Internet?
  • Nutzen meine Kunden gerne Coupons bzw. Gutscheine?
  • Nach welchen Informationen suchen meine Kunden auf der Website?
  • Möchten meine Kunden Bilder von meinem Essen sehen?


Das Alter deiner Kunden ist übrigens unerheblich
für die Berweitwilligkeit Deine Website zu nutzen. Laut der Initiative D21, die durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, nutzt der überwiegende Anteil der Menschen aller Altersgruppen das Internet. Demnach nutzen in Deutschland fast 63 Millionen Menschen regelmäßig das Internet als Informationsmedium. Das entspricht 89 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Über das World Wide Web erreicht man also jede Zielgruppe – unabhängig von demografischen Eigenschaften.

 

Eine gute Restaurant-Website bietet seinen Besuchern Services mit Mehrwert an.

 

 

2. Eine Restaurant-Website muss persönlich & informativ sein

Eine erfolgreiche Restaurant-Website muss Vertrauen herstellen können. Das erreicht man aus Erfahrung nicht mit einer Masse von Stockbildern von Speisen aus fremden Küchen – also gekauften oder kostenlosen Bildern aus dem Internet, sondern hauptsächlich mit ansprechenden Bildern von den eigenen Speisen, Deiner Räumlichkeiten, Deinem Biergarten und Deinen Küchen- sowie Service-Mitarbeitern.

Auch die Formulierung der Texte muss persönlich und gut überlegt sein. Orientiere Dich nicht zu sehr an anderen, denn Dein Restaurant ist einzigartig!

Vor allem Neukunden sind eher kritisch gegenüber einem noch unbekannten Restaurant. Es ist wichtig, dass Du ihnen ihr Misstrauen so schnell wie möglich nimmst, um sie so dazu zu animieren, einen Tisch zu reservieren, eine Bestellung zu tätigen oder Dein Restaurant spontan zu besuchen!

Der Informationsgehalt der Website sollte dem Interessenten in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fragen beantworten können. Häufige Fragen sind unter anderem folgende:

  • Wer steckt hinter den Speisen?
  • Was kosten die Gerichte?
  • Was sagen andere Gäste über das Restaurant?
  • Wie sieht das Restaurant aus?
  • Bietet das Restaurant auch vegetarische und vegane Speisen an?
  • Ist das Restaurant 100% Halal?
  • Gibt es glutenfreie Gerichte?

Ein FAIRGUSTO®-Webshop ermöglicht Den Website-Besuchern auf Wunsch sogar, Dich direkt über die Website per Chat auf Dein Smartphone zu kontaktieren!

 

Der Anteil der deutschen Internetnutzer, denen es wichtig ist, sich vorab online über ein Restaurant informieren zu können, liegt bei stolzen 90%!

 

 

In einem Webshop made by FAIRGUSTO® können Gäste direkt über die Website eine Google- und Tripadvisor-Bewertung schreiben.

 

3. Eine moderne Website ist anpassungsfähig bzw. auf mobile Engeräte optimiert

Bereits im Jahr 2019 wurde fast jeder zweite Websitenaufruf in Europa auf einem mobilen Endgerät (Mobiltelefon oder Tablet) getätigt. Eine Website muss also technisch in der Lage sein, das zugreifende Endgerät und seine Bildschirmgröße bzw. -Auflösung zu erkennen und seine Darstellung dementsprechend anzupassen, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Navigationsmenüs, Schriftgrößen und Bilder müssen in sekundenschnelle automatisch skaliert werden. Es ist beispielsweise nicht sehr benutzerfreundlich, die Speisekarte lediglich als PDF hochzuladen.

Eine veraltete Restaurant-Website, die kein sogenanntes “responsive Design” aufweist und damit keine ausreichende Kompatibilität mit allen Endgeräten hat, schreckt hungrige Website-Besucher ab und verleitet sie zum Absprung.

 

Hungrige Menschen haben keine Zeit und Lust sich auf einer komplizierten Website zurecht finden zu müssen. Das Bedürfnis nach leckeren Speisen soll so schnell wie möglich gestillt werden!

 

 

 

4. Deine Website muss leicht zu finden sein

Eine neue Website wird nicht automatisch so von Google erfasst und gelistet, wie es wünschenswert wäre. Um zu gewährleisten, dass Google oder andere Suchmaschinen die Website des Restaurants nach der Eingabe des Zielsuchbegriffs auf einer der ersten Ergebnisseiten anzeigt, muss Deine Website suchmaschinenoptimiert werden.

Search Engine Optimization (SEO) ist eine Maßnahme, die sich aus mehreren Teildisziplinen zusammensetzt.

Stellschrauben, die Ihr Website besser ranken lassen:

  • Keywords in den Metadaten / HTML-Code
  • einzigartige Bilddateien
  • einzigartige Texte
  • Inhalte, die den Nutzer lange verweilen lassen
  • Verlinkungen zu anderen Webseiten
  • Verlinkungen von anderen Webseiten (Back-Links)
  • Verlinkungen innerhalb der Website
  • stetige Aktualität der Website
  • uvm

Bei FAIRGUSTO erhalten alle Webshops bzw. Websites eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung, sodass die Website schon nach wenigen Wochen ganz oben in den Suchergebnissen bei Google angezeigt werden! Außerdem kümmern wir uns auch um Dein Google-MyBusiness-Profil!

 

 

5. Schnelle Ladezeiten sind wichtig

Eine schnellladende Website ist ausschlaggebend, um einen erfolgreichen ersten Eindruck beim Besucher zu hinterlassen. Träge Websites schrecken Nutzer ab und verleiten sie zu einem verfrühten Absprung.

Die Ladegeschwindigkeit lässt sich durch Website Performance Optimization (WPO) verbessern. Dabei spielen richtige Bildauflösungen und das passende Dateiformate eine Rolle. Auch Codeoptimimerungen können hier zum gewünschten Effekt führen.

Auch die Performance einer Website ist ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimimerung, da auch die Ladegeschwindigkeit vom Google-Rankingalgorithmus honoriert wird.

Leider besteht auch im Jahr 2022 noch immer keine flächendeckende Highspeedinternet-Versorgung in Deutschland, sodass WPO nicht zu vernachlässigen ist!

 

6. Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Die Navigation auf der Website muss auf jeder Art von Endgerät intuitiv von der Hand gehen. Dabei helfen klar strukturierte Menüs und aussagekräftige Menüunterpunkte. Eine visuell unterstützende Rolle können Symbole und Farben einnehmen. Der Bediener soll schnell und ohne Schwierigkeiten an sein Ziel gelangen.

Wir gestalten Websiten auf der Grundlage von psychologisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen über intuitives Handeln. Die Bedienung der Benutzeroberfläche muss aus unterbewussten, kognitiven Prozessen resultieren und sich daher “angenehm” anfühlen.

 

 

7. Konsequentes Design

Das Design Deiner Website hat eine große Wirkung auf Außenstehende. Diese Außenwirkung kann sowohl positiver als auch negativer Natur sein. Damit Deine Website stets einen positiven Eindruck hinterlässt, sollte der Design-Aspekt gut durchdacht sein.

Harmonisierende Farbkombinationen und deren Farbwirkung auf die menschliche Psyche sind nach den Richtlinien der Farbenlehre sorgfältig auszuwählen. Deine Website soll die Corporate Identity Deines Restaurants unterstreichen und damit Deine Zielgruppe ansprechen.

Klare Linien und Formen sind meist die bessere Wahl, als die Benutzeroberfläche zu “überdesignen” und Besucher damit zu verwirren. Verinnerliche, dass eine Website einen praktikablen Nutzen haben sollte. Der Designleitsatz “Form follows function” greift auch beim Webdesign!

 

 

8. Deine Website ist die Schnittstelle zwischen Kunde und Restaurant

Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme muss möglichst einfach gestaltet sein. Am besten eignen sich dazu sogenannte Kontaktformulare, über die man direkt aus dem Browser eine Mitteilung an den Websitebetreiber schicken kann. Dieses Formular muss intuitiv erreichbar sein.

Das Kontaktformular kann auch mit Checkboxen versehen werden, sodass der Kunde, der gerne Infomaterial anfordern möchte, dies durch einen Klick auswählen kann. Danach öffnet sich ein Fenster zur Adresseingabe. Die Mitteilung landet im Anschluss direkt ohne Umweg im Postfach des zuständigen Mitarbeiters.

So muss Ihre Website also in zwei Richtungen einen einfachen und schnellen Kontakt zum Kunden herstellen können.
Vergessen Sie nicht: Ihr Website ist die Schnittstelle zum Kunden!

 

9. Social Media Integrationen

Mache es Deinen Kunden so einfach wie möglich, sich mit Restaurant zu verbinden. Verknüpfe Deine Website mit Deinen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Xing, LinkedIn usw. Auch FAIRGUSTO®-Webshops unterstützen zahlreiche direkte Social-Media-Integrationen.

Bieten Deinen Followern auch die Möglichkeit zur Newsletterabonnierung an, um Deine Kunden auch per Mailkampagne auf dem Laufenden zu halten.

So erschaffst Du eine Community um Dein Produkt und Restaurant!

Beispiel der Instagram-Integration in einem Webshop made by FAIRGUSTO®. Deine aktuellen Instagram-Posts werden sofort auf Deiner Website veröffentlicht. Betrachter müssen nicht ein mal bei Instagram registriert oder angemeldet sein, um die Bilder in voller Größe zu Betrachten!

 

10. Datenschutzkonformität

Alle Arten von Websites müssen den Anforderungen der neuesten Fassung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genügen. Die Gefahr durch Mitbewerber abgemahnt zu werden ist sehr hoch, denn die üblichen Streitwerte sind alles andere als gering.

Websitefunktionen, bei denen Datenschutzkonformität besonders wichtig ist:

  • Logfile-Speicherung
  • Registrierungsmöglichkeiten
  • Geolokalisierung mittels IP
  • Kommentarfunktionen
  • Newsletter-Abonnements
  • Social-Sharing-Buttons
  • Verwendung von Analysediensten
  • uvm.

Die Datenschutzerklärung darf unter keinen Umständen fehlen, lückenhaft oder falsch formuliert sein. Außerdem besteht die Pflicht ein Pop-up einzubinden, das Nutzer beim Aufruf der Website darüber in Kenntnis setzt, welche Daten verwendet werden.

Keine moderne Website lässt sich ohne die Verwendung dieser Daten betreiben!

 

 

 

Tags: Marketing

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